SV Förste - SSV Neuhof

Zum ersten Heimspiel erwarteten die Grünweißen den Tabellendritten aus Neuhof. Die Südharzer hatten durch Siege in Herzberg und gegen Hattorf aufhorchen lassen. Der SV war also gewarnt. Wiederum konnte man nur ein Rumpfteam aufbieten, denn verletzungsbedingt fehlten J. Hennecke, C. Ehrhardt und M. Horenburg.. Da auch noch M. Hermansky berufsbedingt ausfiel, fehlte dem SV das komplette offensive Mittelfeld. Einziger Lichtblick war, dass I. Chakimov wieder zur Verfügung stand.

Dementsprechend war die Spielanlage des SV. Mit einer soliden Verteidigung ging man ins Spie und musste den Neuhofern das Mittelfeld überlassen. Diese dominierten zumeist das Spielgeschehen mit großem kämpferischen Einsatz. Die Förster Defensive hielt dagegen. Es entwickelte sich Kampfspiel mit z. T. rustikalem Einsatz.

Beide Mannschaften hatten einige gefährliche Aktionen vor dem jeweils gegnerischen Tor. In der 18. Minute bekamen die Gäste den Ball nicht aus dem Strafraum und I. Chakimov konnte im Nachschuss das 1:0 markieren. Eine weitere Chance in der 30 Minute als ein Heber von P. Wägener an die Querlatte des Neuhofer Tors prallte. Der Rest der ersten Hälfte war von Kampf und zahlreichen Fouls geprägt. Mit 1:0 für die Hauherren ging es schließlich in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war Förste zunächst offensiver. In der 53 Minute prallte der Ball aus dem Strafraum der Gäste vor die Füße von D. Stein, der mit einem Direktschuss aus 20 Metern zum 2:0 verwandelte. Es entwickelten sich jetzt noch einige Konterchancen für den SV. Die beste Möglichkeit hatte L. Meister, der links frei durch war, jedoch noch nicht die nötige Cleverness besaß, um den Gästekeeper zu überwinden.

Neuhof gab sich jedoch nicht auf und kämpfte weiter um den Anschlusstreffer. In der 60. Minute konnte die Förster Abwehr den Ball nach einer Flanke nicht weit genug aus dem Strafraum bringen und G. Leckel gelang mit einem Flachschuss das 2:1. Die Neuhofer setzten noch einmal alles auf eine Karte und brachten die Hausherren in den letzten 30 Minuten mächtige unter Druck. Doch der SV hielt dagegen und man hatte sich schon mit dem knappen 2:1 Sieg abgefunden als in der 90. Minute R. Peterschick einen 30m-Flachschuss auf das Förster Tor schickte, der unhaltbar unten einschlug. Kurz darauf pfiff der Schiri die Begegnung ab.

Fazit: Ein nicht unverdienter Punktgewinn für die Gäste, die trotz Rückstandes nie aufgaben und mit hohem kämpferischen Einsatz 90 Minuten dem SV alles abverlangten. Es zeigte sich, dass der Ausfall der kompletten Offensivreihe nicht zu kompensieren war. Es fehlte die Entlastung der Abwehr und D. Stein stand zumeist auf verlorenem Posten. Trotz zweier Gegentore hat die Defensive überzeugt und versucht die knappe Führung über die Zeit zu bringen, was leider durch einen Glücksschuss in der 90. Minute vereitelt wurde.

Kader: M. Bornemann, R. Dörge, B. Walter, T. Römermann (22. Min. C. Rittmeyer), P. Wägener, L. Meister (87. Min. F. Großkopf), K. Herrmann, I. Chakimov, C. Stein, D. Grahmann, D. Stein, P. Alff, J. Giersemehl

Bericht: Axel Ehrhardt